Andere Fragen

wenn eure Frage hier nicht dabei ist, ruft uns doch einfach mal an oder schreibt uns eine Mail an frage@tauchers.com

Unser Kursangebot

Genauere Infos findet ihr auch bei unseren Tauchkurse. Wenn Ihr noch nie tauchen wart, ist der Tauchers Open Water Kurs bestimmt eure erste Station.

Frage & Antwort: Tauchen ist ganz einfach

Tauchen ist einfacher als Ihr denkt. An dieser Stelle haben wir die häufigsten Fragen zusammengestellt.

1. Welche Voraussetzungen muß ich für das Tauchen mitbringen?

2. Ist Tauchen gefährlich?

3. Ist der Tauchkurs anerkannt?

4. Kurse gibt es viele, was ist das besondere am Tauchers Open Water Kurs?

5. Kann ich im Kurs durchfallen?

6. Tauchen lernen an nur einem Wochenende – geht das?

7. Kann man denn im See überhaupt was sehen?

8. Warum sollte ich tauchen hier lernen und nicht im Urlaub?

9. Wann kann ich anfangen?

 

1. Welche Voraussetzungen muß ich für das Tauchen mitbringen?

Vorkenntnisse werden für den Grundkurs ( PADI Open Water Kurs) nicht benötigt – alles, was Ihr wissen müsst, lernt Ihr bei uns.
Allerdings müsst Ihr schwimmen können und eine „normale“ körperliche Fitness besitzen. Wer gesundheitlich keine ernsten Probleme hat (das Hauptmerk liegt hierbei auf Erkrankungen der Atemwege, des Herz- Kreislauf- Systems und chronischen Nebenhöhlenentzündungen), kann tauchen gehen. Wer sich nicht ganz sicher ist, kann sich bei einem Facharzt für Tauchmedizin einem Gesundheitscheck unterziehen. Einen Termin können wir Euch gerne vermitteln. Wenn ihr dazu genauere Fragen habt, ruft uns an unter 030 78958811 oder schreibt eine Mail an frage@tauchers.com.

2. Ist Tauchen gefährlich?

Um häufigen Missverständnissen vorzubeugen: Tauchen ist eine sichere Sportart – wenn man das im Kurs vermittelte Wissen anwendet , seine Grenzen kennt, die Natur respektiert und nicht allein tauchen geht. Bei Einhaltung der Grundregeln, ist Tauchen nicht gefährlicher, ja vielleicht sogar sicherer als jede andere Sportart auch.

3. Ist der Tauchkurs anerkannt?

PADI ist die größte Tauchorganisation weltweit. Mit der Ausbildung zum OPEN WATER DIVER nach PADI seit Ihr berechtigt überall tauchen zu gehen. Der Schein ist zeitlich unbegrenzt und verliert seine Gültigkeit nicht.

4. Kurse gibt es viele, was ist das besondere am Tauchers Open Water Kurs?

Wir bieten einen kompakten Grundkurs an, für den auch der schwer beschäftigte, arbeitende Teil der Bevölkerung noch Zeit finden kann. Nach zwei Abenden im Pool und einem Wochenende am See seit Ihr ausgebildete „Tauchers“.
Und wer dann nicht „nur“ tauchen lernen will, sondern auch die Natur und Ruhe sucht und etwas auftanken will, ist bei uns genau richtig!
Unsere Tauchplätze befinden sich in Naturparks fernab von den Haupt- Tauch- und Ausflugszielen im Berliner Umland.
Nach einem erlebnisreichen Tag unter Wasser, kann man mit uns abends am Lagerfeuer sitzen und die Ruhe bei einem Glas Wein geniessen – eine Erholung für Stadtmenschen wie uns!!

5. Kann ich im Kurs durchfallen?

Das passiert eigentlich sehr selten, da man ja alles beigebracht bekommt, was Ihr für den Abschlusstest wissen müsst. Für uns ist das Wichtigste, das Du Dich nach dem Kurs sicher fühlst, selbst (nicht allein) tauchen zu gehen. In Deinen eigenen Interesse kannst Du vor dem nächsten Tauchgang noch einmal eine Wiederholungsstunde bei der zuständigen Tauchbasis machen.

6. Tauchen lernen an nur einem Wochenende – geht das?

Na klar, sonst würden wir den Kurs ja nicht anbieten.
Dem Wochenende gehen noch zwei Poolabende voraus. Hier werdet Ihr auf die Übungen im „Offenem Wasser“ vorbereitet und bekommt das nötige theoretische Wissen vermittelt. Am besten lernt man aber Tauchen natürlich im Wasser, also werdet Ihr dort auch einige Zeit verbringen.
Und, obwohl das Wochenende in erster Linie Spaß machen soll, ein Bisschen was tun müsst Ihr halt auch noch...

7. Kann man denn im See überhaupt was sehen?

Zugegeben – es herrschen nicht gerade karibische Verhältnisse in Deutschland, das heißt aber nicht, dass im See tauchen deshalb langweilig ist. Ein großer Hecht aus der Nähe betrachtet kann durchaus auch beeindruckend sein. Und das Beste ist sowieso, die Erfahrung zu machen, unter Wasser schweben und dabei atmen zu können – vor allem, wenn man das erste Mal tauchen geht – Ihr werdet sehen..!

8. Warum sollte ich tauchen hier lernen und nicht im Urlaub?

Den Kurs vor dem geplanten Urlaub zu machen macht durchaus Sinn. Du kannst Dich auf Deiner Reise ganz auf das Tauchen konzentrieren und Deine Umgebung besser wahrnehmen, weil Du Dich unter Wasser schon viel sicherer fühlst, als noch zu Anfang des Kurses – man sieht einfach mehr (und es wäre doch wirklich schade, den Manta zu verpassen, weil man gerade zu lange damit beschäftigt ist, das Wasser aus seiner vollgelaufenen Maske rauszukriegen).
Aber auch über Wasser sieht man mehr – die Zeit, die man sonst in der Tauchschule beim Theorie lernen verbringen würde, hat man noch für Ausflüge zur Verfügung und kann die Umgebung erkunden.
Und überhaupt – wer im See tauchen lernt, hat die besten Voraussetzungen für alle anderen Tauchplätze.

9. Wann kann ich anfangen?

Wir haben für den ganzen Sommer feste Termine vereinbart. Die Termine stehen im Kalender.

 

 

 

 

Die Komplettübersicht über alle Ereignisse des JahresEinen Platz für einen Tauchers-Event buchenSchnell Kontakt mit den Tauchers aufnehmen